Doula-Begleitung

Was ist eine Doula?

Seit jeher wurden Frauen von anderen Frauen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett auf unterschiedlichen Ebenen begleitet und unterstützt. Das hat sich erst in den letzten Jahrzehnten, zumindest in unserer Kultur, verändert.

Das Wort „Doula“ [Dula] kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Dienerin der Frau“.
In diesem Sinne steht die Doula werdenden Eltern – als nicht medizinische Fachkraft – rund um das Geburtserlebnis liebevoll, kompetent und einfühlsam zur Seite. Sie übernimmt die Aufgabe, zum maximalen Wohlbefinden während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit beizutragen. Dazu verfügt sie über eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Diese emotionale Begleitung beinhaltet – ganz nach persönlichem Wunsch – Gespräche in der Schwangerschaft, durchgehende Anwesenheit während der Geburt und Unterstützung in der Wochenbettzeit. Eine Doula ist eine Erweiterung des Geburtsteams und kann niemals Hebamme oder Arzt ersetzen. In Österreich ist es zudem Pflicht, dass bei jeder Geburt eine Hebamme anwesend ist.

Mir gefällt besonders die Beschreibung der Doula als „geburtserfahrene Freundin auf Zeit“, da es sehr gut ausdrückt, mit welcher Haltung die Doula den Frauen begegnet.
Schon in den 1980er Jahren konnte die positive Wirkung von Doulabegleitungen auf die Zufriedenheit von Frauen mit ihrem Geburtserlebnis und zahlreichen positiven Auswirkungen auf das Geburtsergebnis nachgewiesen werden. Aus diesem Grund empfiehlt auch die WHO die Anwesenheit einer Doula bei jeder Geburt.

Die Doula bietet kontinuierliche Anwesenheit bei der Geburt und Unterstützung in der Zeit davor und danach.
Oft können sich Frauen heute gar nicht vorstellen, welch vielfältige Aufgaben Doulas während Schwangerschaft, Geburt und in der Wochenbettzeit übernehmen können und es wird ihnen erst im Nachhinein bewusst, welchen Unterschied die Begleitung durch eine Doula machen kann.
Eine Doula ist das besondere Plus für eine Geburt und diese besondere Lebesnphase. Ihre Begleitung verhilft zu schöneren Erinnerungen, mehr Freude an der eigenen Kraft und Ausdauer und einem Hauch von Luxusgefühl!

Warum eine Doula?

Weil jede Schwangere, Gebärende und Wöchnerin es verdient hat, wie eine Göttin behandelt zu werden und zudem die Vorteile für Geburtserleben und -verlauf in jedem Fall dafür sprechen!

Weitere Informationen zu Doulas im Allgemeinen, was sie machen und was nicht, zum Ethikcodex der DiA-Doulas, sowie zu Forschungsergebnissen findest du unter www.doula.at

Bei Fragen und Interesse freue ich mich über Deinen Anruf oder Deine Nachricht!


Angebot und Preis

Gerne schnüre ich Dir ein individuell auf Dich abgestimmtes Paket.
Bei einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlernen schauen wir ob die Chemie stimmt, was Du Dir wünscht und was ich im Rahmen meiner Doulatätigkeit für Dich tun kann.

Bei Fragen und Interesse freue ich mich über Deinen Anruf oder Deine Nachricht!


Schenk eine Doula

Du bist auf der Suche nach dem idealen Geschenk für werdende oder frischgebackene Eltern?
Schenk eine Doula – das besondere Plus für diese unvergessliche Zeit!
Gerne stelle ich Gutscheine in jeder Höhe aus.

Bei Fragen und Interesse freue ich mich über Deinen Anruf oder Deine Nachricht!

Scroll to Top